15 April 2013

Kennzeichnung und Kontrolle der Taxis sollen Sicherheit in Puerto Plata verbessern

Puerto Plata.

Das Ministerium für Tourismus hat in Puerto Plata eine Kennzeichnung der Taxis eingeführt, um die Sicherheit von Fahrgästen zu erhöhen.


In der Touristenregion solle mit dieser Maßnahme, die regelmäßige Kontrollen beinhalten, die Sicherheit der Fahrgäste, insbesondere von Touristen, verbessert werden.
Begonnen wurde die Maßnahme in den Touristenhochburgen des Nordens, Cofresi und Playa Dorada.

Taxis, die eine entsprechende Kennzeichnung als offizielles Taxi erhalten möchten, müssen eine technische Prüfung des Fahrzeugs und die körperliche Eignung des Fahrers prüfen lassen.
Dabei werden Führerschein, Versicherung, Registrierung und alle anderen Dokumente vom Ministerium eingefordert und als Sicherheitskopie aufbewahrt. 

Das Kennzeichnungssystem für Taxis soll in der Zukunft in der ganzen Region Nord in der Dominikanischen Republik ausgeweitet werden. Auch in der Region Ost, im Feriengebiet von Punta Cana, wird mit diesem Kennzeichnungssystem begonnen.

Die Vereinigung der Taxifahrer an der Playa Dorada (SICHOPAYMA) zeigte sich zufrieden mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit der Fahrgäste und den Auflagen, die damit verbunden sind. 
Es sei wichtig, dass alle Fahrzeuge in gutem Zustand seien und Fahrgäste von fähigen Fahrern chauffiert würden, so die SICHOPAYMA in einer Stellungnahme.

Keine Kommentare: