10 Juli 2013

Tropensturm „Chantal“ streift abgeschwächt die Dominikanische Republik

Santo Domingo.

Das Zentrum von Tropensturm „Chantal“ wird nicht auf die Dominikanische Republik treffen, jedoch die Ausläufer des Wirbelsturms.


„Chantal“ hat, wie wir heute Morgen schon berichteten, seinen Kurs geändert und kurz vor der Dom-Rep abgedreht. 
Der Südwesten des Landes wird jedoch mit starken Niederschlägen durch die Ausläufer des Tropensturms in den nächsten Stunden zu rechnen haben. 

 Die Peripherie des Wirbelsturms hat bereits den äußersten Rand der Insel erreicht. „Chantal“ hat auch an Intensität verloren. Die maximalen anhaltenden Winde erreichen derzeit noch Geschwindigkeiten von 72 Km/h. Tendenz weiter abnehmend. 
Durch die Ausläufer des Tropensturms muss jedoch in den kommenden Stunden in großen Teilen des Landes mit erheblichen Niederschlagsmengen und  Gefahren durch Überschwemmungen und Erdrutschen gerechnet werden.

Vom Kern des Wirbelsturms wird nach letzter Prognose der äußerste Südwesten von Haiti getroffen. Die Stadt Los Cayes könnte direkt getroffen werden. 

Hier zu unseren Berichten zu Chantal und der Hurrikansaison:

1 Kommentar:

DOM REP hat gesagt…

„Chantal“ triftet weiter nach Westen ab und trifft auch nicht Haiti mit seinem Zentrum. Der Wirbelsturm zieht nun Richtung Jamaika und weiter nach Kuba, gemäß den Prognosen der Hurrikan-Experten.