30 Dezember 2013

Weitere Erfolgsgeschichte nach einem Überraschungsbesuch von Präsident Danilo Medina

Danilo Medina
San Juan.

Die Überraschungsbesuche des Präsidenten der Dominikanischen Republik, Danilo Medina, schreiben immer mehr Erfolgsgeschichten.



Am 23. Juni dieses Jahres besuchte Präsident Medina die Gemeinde Arroyo Cano, Provinz San Juan. Damals versprach er der Frauen-Vereinigung zur Förderung der Gemeinde Arroyo Cano 2,3 Millionen Pesos als zinsgünstiges Darlehen, um die Zucht von Hühnern auf einer Hühnerfarm zu optimieren. 

Esmeralda Recio, Leiterin der Vereinigung, erklärte, dass schon kurz nach dem Treffen mit dem Präsidenten die Dokumente zur Beantragung des Darlehens zugestellt worden seien, und die Mittel schnell bereitgestellt worden seien. 
Sie dankte dem Präsidenten für seine Unterstützung und sein Engagement, die das Leben von über 150 Familien verbesserte. 
Die Hühner seien nun gesund und mit gutem Gewicht herangewachsen und würden zu erschwinglichen Preisen auf dem lokalen Markt angeboten, erklärte Recio. 

Zuletzt wurden Erfolge der landwirtschaftlichen Förderung von Staatspräsident Medina aus Samana und San Cristobal berichtet. Durch die Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion konnten in diesen Regionen Qualität und Quantität der Produkte soweit verbessert werden, dass schon in diesem Jahr mehrere Exportcontainer verschifft werden konnten.

Auch wenn es bei der Vergabe der Mittel immer mal wieder zu Beschwerden kam, zeigen sich schon nach etwas mehr als einem Jahr immer mehr Erfolge dieser Initiativen des Staatsoberhauptes. 
Medina besucht zumeist sonntags persönlich die betroffenen Personen vor Ort, um über Notwendigkeiten zur Optimierung ihrer Produktionen zu sprechen. 
Die Stärkung der Nahrungsmittelsicherheit, die Schaffung neuer Jobs und die Ausweitung der Produktion und Exporte sowie die Generierung von Devisen sind die primären Ziele, die zu einer Verbesserung der Einkommen und Lebensbedingungen der Menschen führen sollen.

Keine Kommentare: