29 Januar 2012

Blutbank in der Uni-Klinik Dr. Jaime Mota seit 4 Monaten geschlossen

Barahona.

Ein Blutspender aus Barahona berichtet, dass die Blutbank im Universitätskrankenhaus Dr. Jaime Mota dieser Stadt seit 4 Monaten geschlossen ist.



Der besorgte Bürger, Rafael E., Mitglied der Dominikanischen Befreiungspartei (PLD), sagte gegenüber Journalisten, das die Vorkommnisse im medizinischen Zentrum unglaublich sind. Er sagte, dass auf Nachfragen keine klaren Antworten gegeben werden, weshalb die Blutbank geschlossen wurde. 


Möglicherweise ist ein defektes Laborgerät zur Bestimmung von HIV und anderer Krankheitserreger im Blut defekt, so dass die Kontrolle der Blutspenden nicht gegeben wäre. Diese Aussage wurde jedoch aus einer inoffiziellen Quelle berichtet. 

Trotz dass die Behörden den Missstand in dem Regionalkrankenhaus kennen, wurde über Monate nicht gehandelt, beklagt der besorgte Blutspender.

Ein neues Laborgerät würde 100.000 Pesos (ca. 2.000 Euro) kosten und diese Mittel stehen dem Krankenhaus nicht zur Verfügung. Auf der anderen Seite werden Mittel für Unnötiges ausgegeben und das Essentielle wird vernachlässigt, behauptete er weiter. 

Dies ist ein untragbarer Zustand, den die Verantwortlichen in der Gesundheitsbehörde umgehend beseitigen müssen, unterstrich der Besorgte.

Keine Kommentare: