23 Januar 2012

Immer mehr Kinder als Drogenkuriere missbraucht

Santo Domingo.

Immer mehr Kinder werden in der Dominikanischen Republik im Zusammenhang mit dem Drogenhandel, zumeist als Kuriere kleinerer Mengen, verhaftet.

Der Leiter der dominikanischen Anti-Drogen-Polizei (Dicana), General Nelson Rosario Guerrero, berichtete, dass im vergangenen Jahr seine Institution insgesamt 195 Minderjährige im Alter zwischen 7 und 17 Jahren, die am Vertrieb und Verkauf von Drogen beteiligt waren, der Justiz überführt hat.
 Zumeist wurden die Mädchen und Jungen als so genannte "Maultiere" (Mulas) eingesetzt, die kleine Mengen von Drogen verteilen.

Insgesamt überführte im Jahr 2011 die Dicana mehr als 3000 Personen im Zusammenhang mit Drogen der dominikanischen Justiz, erläuterte der Polizist. 
Bei den Einsätzen der Dicana wurden 2011 fast 400 Kilogramm Drogen, überwiegend Kokain und Marihuana, sichergestellt, sagte Rosario Guerrero.

Das Führungsmitglied der Polizei zeigte sich besorgt über die hohe Anzahl von Kindern, die für den Drogenhandel missbraucht werden.

Keine Kommentare: