23 Mai 2012

„Bei diesen Wahlen habe ich mehr gewonnen als jemals zuvor“

Kolumne 1 - P.M.

Also ich als einfacher Handwerker interessiere mich nur wenig für die politischen Machenschaften in unserem Land, der Dominikanischen Republik.



Mein Nachbar hingegen, der ist aktiv bei der PLD ohne jedoch ein höheres Amt oder eine Führungsposition einzunehmen. Wir leben beide in einer kleinen typisch dominikanischen Stadt in einem Stadtviertel, das weder zu den ärmlichen noch zu den reichen gehört. 
Beide haben wir ordentliche Steinhäuser, jedoch gibt es in unserer Nachbarschaft auch noch einige Wellblechhütten. 

Was ich eigentlich erzählen wollte ist eine Geschichte vom Wahltag, dem letzten Sonntag, als Danilo Medina zum neuen Präsidenten gewählt wurde. An diesem Tag streifte mein Nachbar durch unser Viertel, um Personen einzusammeln und diese zum Wahllokal zu fahren. Auf der Fahrt, die er mehrfach durchführte versprach er jedem seiner Passagiere 500 Pesos sofern Danilo gewinnen würde.

 Auch mich hat er mitgenommen. Ist doch besser als mit einem Concho zu fahren. Danilo hätte ich ohnehin gewählt und dazu 500 Pesos geschenkt. 
Solch einen erfolgreichen Wahltag hatte ich nicht oft erlebt. 

Dass Danilo und die PLD gewonnen haben, das war für mich Nebensache, denn ich glaube nicht, dass es für mich und meine Familie einen Unterschied machen wird, wer regiert und wer sich die Taschen vollstopft. Von denen habe ich noch keine 100 geschweige denn 500 Pesos geschenkt bekommen. Ganz im Gegenteil.

Von Pedro Mendez
(Übersetzung durch Dom-Rep live)

Keine Kommentare: